Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Downloads
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Quad-Cruiser.de
  2. Forum
  3. Quad Schrauber Forum
  4. Technische Daten zu den einzelnen Klassen
  5. SMC/Barossa

SMC RAM 50 / REX Aspen 50

• Waschbär
  • 3. September 2018 um 14:11
  • Waschbär
    44
    Waschbär
    Moderator
    Reaktionen
    830
    Dateien
    13
    Bilder
    30
    Ich fahre
    DINLI 450 R
    • 3. September 2018 um 14:11

Hallo Ihr Lieben,

weil das ja hier ein SMC-Forum ist und ich mal wieder ne RAM 50 aufm Tisch habe schreib ich mal ein paar unwichtige Fakten für die Suchmaschiene auf.

Die RAM 50 giebt es mindestens in zwei Gehäuse-Versionen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Ram 50 giebt es mit oder ohne Rückwärtsgang.
    Wer Sie tunen möchte sollte die Version ohne Rückwärtsgang nehmen da man nur schwer an Ritzel kommt.
    Auserdem fehlt durch das Getriebegehäuse der Platz für einen Tuning-Auspuff.

Als Kette wird eine 428er Teilung verbaut.

Der Kettenschutz lässt sich nur vollständig entfernen wenn man den Radstern abmontiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Vergaser soll 14 mm haben ; Hauptdüse ist M6 mit 75 (ist zu klein, hab testweise ne 82er drin)

Der Motor ist zum größten Teil baugleich mit Minarelli liegend (bis auf das Getriebe).

Die Variomatik ist baugleich mit Minarelli. Gewichte 15x12 mm mit 7 Gramm und Riemen ist ein Bando 788-17-28.
    ( Hab Testweise 6,3 Gramm drin, könnte noch etwas leichter sein )

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Achtung ! Der Variodeckel ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt, diese sollten gleich beim ersten öffnen gegen Inbusschrauben getauscht werden.

Variodeckelverkleidung = 2 Stück M6x23
    Luftfilter = 2 Stück M6x18
    Variodeckel = 8 Stück M6x25 + 2 Stück M6x35 + 1 Stück M6x65

Bei der Version ohne Rückwärtsgang giebt es eine Schraube mit Linksgewinde !

Diese ist nur schwer wieder auf zu treiben, es könnte aber das Ersatzteil der SMC Skywalker 250R passen.
    Wurde aber noch nicht von mir ausprobiert.

Ein bekannter Schwachpunkt/Mangel sind die Fußrasten.

Der tragende Rahmen ist zu schwach ausgelegt. Wenn ein schwerer Mann drauf steigt können sich die Trittbretter nach unten verbiegen.
    Es ist sehr zu empfehlen ein Stahlprofil von unten gegen zu schweißen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei der Version mit Rückwärtsgang wird der Knauf vom Schalthebel mit einem Gewinde M10 x 1,25 befestigt.

Die großen Muttern auf der Hinterachse haben eine Schlüsselweite von 41 mm.

Der Achsträger wird mit vier Schrauben gehalten , diese haben Feingewinde M10x1,25. (Kette spannen)

Der Lochkreis der Räder ist 4 x 100 Hinten , 4 x 110 Vorne.
    Die vorderen Felgen sind besonders und nicht gegen Normale austauschbar da Sie Einbuchtungen für die Bremstrommel haben.

RAM mit Rückwärtsgang - Die Spurstange ohne alles hat eine Länge von 195 mm und einen Durchmesser von 14 mm.
    Ist nur ein Rohr mit Innengewinde.
    Die ganze Spurstange hat eine Länge ( Zapfenmitte zu Zapfenmitte ) von ca. 290 mm.

Die Spurstangenköpfe haben am Rad ein Linksgewinde und
    an der Lenksäule ein Rechtsgewinde M10 x 1,25.

Der Tacho ist ein Witz und zeigt mehr die Windrichtung als die Geschwindigkeit an.
    Habe ein Motorrad-Navi an den Lenker montiert.

Tacho / Navi in Kmh
    55 / 44
    60 / 47
    63 / 50

Der Tankstutzen hat ein Gewinde mit 40/44 mm Durchmesser.

to be continued.....

Dateien

ET-Liste_REX-QUAD50.pdf 717,26 kB – 3 Downloads REX_Quad50_BA_88849.pdf 3,95 MB – 3 Downloads
  • Waschbär
    44
    Waschbär
    Moderator
    Reaktionen
    830
    Dateien
    13
    Bilder
    30
    Ich fahre
    DINLI 450 R
    • 9. September 2018 um 18:59

Weil die vordere Stoßstange der Kleinen eigentlich nur aus einem Rohr besteht hab ich mal im Netz nach was coolerem gesucht.

Leider giebt es nicht viel, das einzigste was mir gefallen hat ist von nem 125 ccm Kinderquad.

https://www.miweba.de/ersatzteile/ki…per-s-8-plastik

Werd mich mal die Tage ransetzen und nen Halter bauen. Aber grob passt das Ding von der Größe.

Jupp :D erledigt :whistling:

• Waschbär
    44
    Waschbär
    Moderator
    Reaktionen
    830
    Dateien
    13
    Bilder
    30
    Ich fahre
    DINLI 450 R
    • 2. Juni 2019 um 17:07

Hallo Ihr Lieben,

hatte es ja schon erwähnt das der vordere Radstern und die Felge bei der RAM 50 was besonderes sind wegen der Trommelbremse.

Das ist auch der Grund warum man keine Spurplatten bekommt die passen.

Hatte der kleinen ja hinten 45 mm Adapterplatten spendiert damit die Winterreifen der DINLI passen. 20x11-9

Und da sah das doof aus vorne so schmal.

Hatte von anderen Spurplatten noch sone Bolzen übrig, guckst du.

https://loeffler-quads.de/Quad/ATV-Zubeh…hinten-M10x125/

Und da hab ich mich an OpenSCAD gesetzt und neue passende Spurplatten konstruiert.

Hab natürlich erst mal ein paar Testobjekte in PLA gedruckt für die Feinanpassung.

Doch als es endlich eine Finale Version gab hab ich die Spurplatten dann aus PET-G gedruckt.

Da das Material im orginal Schwarz war hab ich die Platten mal mit Felgensilber geduscht.
    Ist wohl unauffälliger bei einer Kontrolle :D

Dann heute die Bolzen auf den Radstern.

Und die Spurplatte vorsichtig rauf geklopft.

Dann, weil der Kunstoff etwas nach gibt mehrmals auf 45 Nm angezogen.

Und so sieht das Ganze dann aus.

PS: Für den 3D-Druck braucht mal eine Datei .stl die ist aber recht groß.
    Daher hab ich nur die OpenSCAD-Datei als Zip-File angehängt.
    Wer die Spurplatten drucken will braucht nur eine neue Version der Freeware OpenSCAD und kann dann sogar noch alles nach seinen Wünschen verändern.
    Weil ich hab natürlich das Maximum raus geholt und 2x 55 mm gemacht habe.

Dateien

SMC RAM 50 Spurplatte.zip 740 Byte – 0 Downloads
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Team

Administratoren

• jojo
  • michaelrodx
  • Phoebus Ryan
  • schnucke

Moderatoren

• engelmann
  • ExKaLiBuR
  • Quad-Cruiser
  • Seb0304
  • Waschbär

Datenbank Wächter

• jojo
  • schnucke
  • Seb0304

Ehrenmitglieder

• Mr. QJ
  • Napie
  • Raubbau
  • Shumway
  • sprengmeister

Exklusiv-Veranstalter

• engelmann

Neueste Mitglieder

1. Quadfahrer

28. April 2026 um 10:14
  2. Loki55

5. April 2026 um 14:03
  3. SimonSMC-LK AUR

28. März 2026 um 16:41
  4. Gruftie

18. März 2026 um 14:43
  5. bigboss

19. Januar 2026 um 19:22

Heutige Geburtstage

1. DragonQuad

29. April 1979 (47)
  2. Scream150

29. April 1977 (49)

Statistiken

Themen
12.538
Dateien
40
Bilder
1.232
Videos
0
Mitglieder
4.621
Meiste Benutzer online
3
Neuestes Mitglied
Quadfahrer

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!
Für das Betreiben des Forums sind ca. 12€ pro Monat notwendig. Alle Buchungen können in der Community-Kasse verfolgt werden.

Serverunterstützung ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Design: Fire von simon-dev