Servus,
da ich mittlerweile schon 2 Leute kenne, die das selbe Baujahr wie ich haben und es für genau dieses Baujahr 2008 teilweise sehr schwer ist originale Teile zu finden, wurde vorgeschlagen, ein Thema dafür aufzumachen. Ich habe etliches herumprobiert. Wichtig ist, ich beziehe mich nur auf die Bronco 2008. Ab 2009 sieht die Maschine technisch nämlich anders aus. (Der Tacho ist zum Beispiel bei der BJ 2008 in der Plastikkappe der Kette angebracht.)
Ich beginne mal:
Tachotrieb.
Der Tachotrieb ist über einen Schneckenantrieb in der Ritzelabdeckung versorgt (Messingteil in der Abdeckung). Teile die hier passen, können von einer SMC 50 (Defender) benutzt werden. Dort ist eine Glocke, die gerne kaputt geht und eine Schraube (Habe sie nur rausbekommen indem ich einen Bit reingeklebt habe). Diese passen von der 50er (Die Glocke muss man etwas nacharbeiten) und sind sogar sehr Preiswert.
Die Abdeckung habe ich nicht gefunden. Die der Trasher 320 scheint zu passen, beinhaltet aber keine Tachoschnecke. Was ich auch nie gefunden habe, ist der elektronische Sensor mit Kabel, der von der Messingbuchse abgreift. Dieser war bei mir ausgebuddelt, weswegen ich auf KOSO umgebaut habe. Ich würde bei einem Tachoproblem zu einem Umbau auf ein Magnetsystem raten, da sich der ganze Ärger nicht lohnt. Dennoch sind es essenzielle Teile die ich hier nicht unterschlagen will.
Auf den angefügten Bilder sieht man die Abdeckung und die alte Glocke. Bei der neuen einfach mit dem Dremel 2 kleine Haltepunkte ausschneiden und hochbiegen. Ihr seht dann selbst wie ich das meine.