Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Downloads
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Quad-Cruiser.de
  2. Forum
  3. Quad Schrauber Forum
  4. Technische Daten zu den einzelnen Klassen
  5. SMC/Barossa

SMC Bronco BJ 2008 Alternative Ersatzteile

• Jmokkalatte
  • 30. April 2018 um 17:29
  • Jmokkalatte
    13
    Jmokkalatte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    30
    Beruf
    Software
    Ich fahre
    SMC Titan 300
    • 30. April 2018 um 17:29

Servus,

da ich mittlerweile schon 2 Leute kenne, die das selbe Baujahr wie ich haben und es für genau dieses Baujahr 2008 teilweise sehr schwer ist originale Teile zu finden, wurde vorgeschlagen, ein Thema dafür aufzumachen. Ich habe etliches herumprobiert. Wichtig ist, ich beziehe mich nur auf die Bronco 2008. Ab 2009 sieht die Maschine technisch nämlich anders aus. (Der Tacho ist zum Beispiel bei der BJ 2008 in der Plastikkappe der Kette angebracht.)

Ich beginne mal:

Tachotrieb.

Der Tachotrieb ist über einen Schneckenantrieb in der Ritzelabdeckung versorgt (Messingteil in der Abdeckung). Teile die hier passen, können von einer SMC 50 (Defender) benutzt werden. Dort ist eine Glocke, die gerne kaputt geht und eine Schraube (Habe sie nur rausbekommen indem ich einen Bit reingeklebt habe). Diese passen von der 50er (Die Glocke muss man etwas nacharbeiten) und sind sogar sehr Preiswert.

Die Abdeckung habe ich nicht gefunden. Die der Trasher 320 scheint zu passen, beinhaltet aber keine Tachoschnecke. Was ich auch nie gefunden habe, ist der elektronische Sensor mit Kabel, der von der Messingbuchse abgreift. Dieser war bei mir ausgebuddelt, weswegen ich auf KOSO umgebaut habe. Ich würde bei einem Tachoproblem zu einem Umbau auf ein Magnetsystem raten, da sich der ganze Ärger nicht lohnt. Dennoch sind es essenzielle Teile die ich hier nicht unterschlagen will.

Auf den angefügten Bilder sieht man die Abdeckung und die alte Glocke. Bei der neuen einfach mit dem Dremel 2 kleine Haltepunkte ausschneiden und hochbiegen. Ihr seht dann selbst wie ich das meine.

Dateien

IMG_2619 1.JPG 1,76 MB – 0 Downloads IMG_5474 1.JPG 1,85 MB – 0 Downloads IMG_5966 1.JPG 1,48 MB – 0 Downloads

Eine große kleine Hinzufügung zu Ihrer Fahrzeugsammlung.

• Jmokkalatte
    13
    Jmokkalatte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    30
    Beruf
    Software
    Ich fahre
    SMC Titan 300
    • 30. April 2018 um 17:43

Polrad / Lichtmaschine und Zusammenbau

leider hat es dem Vorbesitzer die Lichtmaschine bzw das Polrad zerlegt. Jau tolle Sache. Das Teil zu finden war blöde. Das was am ehesten von SMC passen könnte kostet fern ab 250 Euro. Ich habe das der SMC 250 getestet, da ich es billig bekommen konnte - Reinfall. Durch Zufall (meine Freundin hat eine Triton Baja 250) konnte ich mit ein paar sehr freundlichen Quad Kollegen (sie seien hier gegrüßt und ich danke ihnen!!) herausfinden, dass das Polrad der Triton 250 Baja passt.
    Zum Abnehmen des alten Polrades an der Bronco 08 benötigt ihr einen 28 x 1 Polradabzieher. (Wenn ihr das Polrad der Triton verbaut habt, braucht ihr dann einen 30 x 1.5 Polradabzieher). Gebt das Geld für die beiden Abzieher aus. Im Ernst.

So altes Polrad raus neues rein. Passt perfekt.

Die Spulen der Triton könnten passen, da bin ich mir nicht ganz sicher. Auch sieht das kleine Zahnrad des Anlassers zum Freilauf gleich aus (nicht getestet). Was definitiv nicht passt, ist der Freilauf der Triton - dieser hat einen kleineren Innendruchmesser! (Das habe ich vorhin ausprobiert.)

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch ne günstige Ölablassschraube mit Magnet gleich rein. (M12 x 1.5)

Die Dichtringe der Ölleitung zu den Ventilen sind aus Kupfer rund haben die Abmessungen 12x20x1 (große Untere Schraube) und 8x14x1 (die beiden andren). Direkt am Motor bei der 12x20 Öffnung ist eine Gummidichtung angebracht. Diese war bei mir porös. Ich konnte das ausbessern mit einer 12x20x1 Fiberflachdichtung und etwas Dirko HT.

Dateien

IMG_1915.JPG 3,86 MB – 0 Downloads

• Jmokkalatte
    13
    Jmokkalatte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    30
    Beruf
    Software
    Ich fahre
    SMC Titan 300
    • 30. April 2018 um 17:57

Variomatik

Original waren bei mir 20g Gewichte verbaut. (Ok ich weiß nicht ob der Vorbesitzer hier etwas gemacht hat)
    Habe 22g verbaut. Spiele noch mit der Ritzelung.

Der Riemen hat die Abmessungen 893-24-30

Viel mehr gibt es hier nicht zu sagen. Denke hier ist alles gleich wie bei anderen Quads von SMC. (Aber ich habe viel Zeit verbracht Sachen in Erfahrung zu bringen also schreibe ich auch das auf.)

Zur Verkleidung
    Findet man nur noch in Schlachtmaschinen. Kein Importeur oder Händler konnte Sie mir besorgen. Notfalls hätte ich noch eine Heckverkleidung, falls jemand diese dringend braucht und 2 Seitenteile, sowie die Frontmaske des Rammers. (Das ist jetzt kein Verkauf hier, sondern Hilfe, falls jemand nicht weiter weiß. Ansonsten bleibt es auf dem Dachboden. Hoffe das ist so erlaubt :). )

Auspuff

der Auspuff der Bronco 08 liegt auf der linken Seite in Fahrtrichtung und ist ein Teil mit dem Krümmer. Böse Zungen sagen, dass er sehr schnell reißt, da er demassen blöd fixiert ist und auch etwas unter Spannung steht. (Das ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion). Ich habe noch keinen neuen gebraucht, da meiner repariert werden konnte. Ich habe mich dennoch damit beschäftigt. Bitte das auf eigen Gefahr!!!:

Es könnten passen:
    Jumbo 300 (laut Explosionszeichnung. Gibt es auch in Edelstahl - habe ich mir schon angesehen)
    Skywalker 250 (habe eine Schlachtmaschine gesehen und der Puff sieht gleich aus. Habe aber nicht vermessen)
    Trasher 320. Hier führt der Krümmer unterm Sitz vorbei und der Puff ist da, wo bei uns das Kühlwasserbehältnis liegt. Eigentlich muss man nur den Krümmer der Trasher nehmen und dann einen Sportpuff. Man muss halt das Ausgleichsbehältnis versetzen und wahrscheinlich auch den Laderegler.

!!! Das sind nur Vermutungen!!! Bitte darum, dass wenn jemand hier Erfahrung hat, diese zu teilen ;)

So fürs erste mal alles von mir. Wenn wieder was kaputt geht, melde ich mich hier wieder. Bronco 08 bzw Broncos dürfen sich gerne melden. :)

Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Team

Administratoren

• jojo
  • michaelrodx
  • Phoebus Ryan
  • schnucke

Moderatoren

• engelmann
  • ExKaLiBuR
  • Quad-Cruiser
  • Seb0304
  • Waschbär

Datenbank Wächter

• jojo
  • schnucke
  • Seb0304

Ehrenmitglieder

• Mr. QJ
  • Napie
  • Raubbau
  • Shumway
  • sprengmeister

Exklusiv-Veranstalter

• engelmann

Neueste Mitglieder

1. Quadfahrer

28. April 2026 um 10:14
  2. Loki55

5. April 2026 um 14:03
  3. SimonSMC-LK AUR

28. März 2026 um 16:41
  4. Gruftie

18. März 2026 um 14:43
  5. bigboss

19. Januar 2026 um 19:22

Heutige Geburtstage

1. DragonQuad

29. April 1979 (47)
  2. Scream150

29. April 1977 (49)

Statistiken

Themen
12.538
Dateien
40
Bilder
1.232
Videos
0
Mitglieder
4.621
Meiste Benutzer online
3
Neuestes Mitglied
Quadfahrer

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!
Für das Betreiben des Forums sind ca. 12€ pro Monat notwendig. Alle Buchungen können in der Community-Kasse verfolgt werden.

Serverunterstützung ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• bronco
  • Bronco BJ 2008
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Design: Fire von simon-dev