Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Downloads
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Quad-Cruiser.de
  2. Forum
  3. Du bist Neu im Forum?
  4. Meine Quad Umbauten

Whitehotpot`s A-Arms Umbau + Lagerung (SMC 520RR)

• WhiteHotpot
  • 22. August 2014 um 07:27
  • WhiteHotpot
    24
    WhiteHotpot
    Profi
    Reaktionen
    27
    Beruf
    Industriemechaniker
    Hobbys
    Quad PC Reptilien Musik
    Ich fahre
    SMC 520rr Sumo II
    • 22. August 2014 um 07:27

Hallo Leute,

lange habe ich geplant, getüftelt und viel Zeit investiert. Nun bin ich fertig und möchte euch meine Umbaumaßnahmen nicht vorenthalten.

Zur Aktion selbst: Lagerung der untern und oberen A-Arms mit Nadellagern + neue Stoßdämpfer Halterung am unteren A-Arm zum spontanen hoch- und tieferlegen des Quads.

Aber schaut selbst :thumbup:

Am Anfang hab ich erst mal tagelang geplant, wie denn die Platten für die verstellbare Stoßdämpferaufnahme aussehen sollen. Das war dann letztendlich das, was ich in die Tat umgesetzt habe:

Also hab ich Flachstahl grob gesägt und die Skizze auf das Metall übertragen. Übrigens: Der Flachstahl ist 5mm dick; die alten Halterungen haben nur 4mm...

Die Platten wurden aufeinander geschweißt, damit jede der 4 Halterungen am Ende exakt gleich aussehen und die gleichen Maße haben. Dann wurden die Löcher gebohrt:

Nach dem Bohren grob zurecht gesägt und geflext:

Nun folgte der Feinschliff mit Feile und Fächerscheibe. Die Schweißnähte wurden schon weggeschliffen. Daher jetzt auch die Schrauben in den Bohrungen, die die 4 Teile zusammenpressen:

Dann wurden die Schrauben entfernt und ich konnte zum ersten mal die einzelnen Teile begutachten:

Am Ende wurden dann noch Kleinigkeiten an jedem Teil bearbeitet und natürlich alles entgratet:

Einmal editiert, zuletzt von WhiteHotpot (22. August 2014 um 10:44)

• WhiteHotpot
    24
    WhiteHotpot
    Profi
    Reaktionen
    27
    Beruf
    Industriemechaniker
    Hobbys
    Quad PC Reptilien Musik
    Ich fahre
    SMC 520rr Sumo II
    • 22. August 2014 um 07:31

Die A-Arms habe ich danach von allem Schnickschnack befreit. Zum Ausdrücken der Kugelköpfe hab ich mir mal schnell eine Ausdrückhilfe aus Alu gedreht, die man unten links im Bild erkennen kann:

Bevor ich jetzt die Stoßdämpferhalterungen entfernen wollte, musste ich erst sicher gehen, dass die neuen Halterungen im gleichen Winkel und im gleichen Abstand zum A-Arm sitzen. Hierfür habe ich mir eine Schweißhilfe zusammen gebrutzelt, die Gewährleistet, dass ich bestimmte Maße, Winkel und Toleranzen einhalten kann. Leider hab ich es versäumt hier einige Fotos zu schießen. Man sieht auf dem nächsten Bild lediglich die Schweißhilfe mit den eingesetzten neuen Aufnahmen! Der Rest ist denke ich selbsterklärend :D

Dann wurden die Aufnahmen geheftet und anschließend voll verschweißt:

Nach einer Behandlung in der Sandstrahlkabine wurde dann grundiert und danach die Lackierung vollzogen:

Zuvor hatte ich natürlich schon die Lager bestellt. Vielen Dank auch nochmals an dieser Stelle an allen verrückten Tüftler hier und in anderen Foren, die das mit den berühmt berüchtigten Nadelhülsen schon gemacht haben und sehr gut dokumentiert haben!!!

Einmal editiert, zuletzt von WhiteHotpot (22. August 2014 um 10:47)

• WhiteHotpot
    24
    WhiteHotpot
    Profi
    Reaktionen
    27
    Beruf
    Industriemechaniker
    Hobbys
    Quad PC Reptilien Musik
    Ich fahre
    SMC 520rr Sumo II
    • 22. August 2014 um 07:33

Für die unteren A-Arms benötigt man nach meiner Methode 2x HK 1522 Lager für jeden Schenkel. Für die oberen A-Arms konnte ich leider nur die HK 1512 nehmen (2 Stück pro A-Arm), da die langen 22er übergestanden hätten oder ich die Kunststoffkappe nicht mehr auf das Rohr bekommen hätte.

Ich habe also 8x HK 1522 und 4x HK 1512 von SKF verbaut.

Bei den HK 1522 sieht man auf dem Bild eine kleine Bohrung. Diese mal gedanklich im Hinterköpfchen merken! :D

Hier wurden die Lager schon eingepresst. Man muss darauf achten, dass man das Lager so einpresst, damit diese kleine Bohrung genau unter dem Schmiernippel-Loch liegt, sonst kann man später NICHT mehr die unteren A-Arms abschmieren!!!

Die ursprünglichen Kunststofflager dienen jetzt zwar nur noch als Abschlusskappe, müssen aber unbedingt wieder verbaut werden. Diese werden dann einfach gekürzt und wieder eingebaut:

Bei den oberen A-Arms hatte ich etwas mehr Platz und konnte die Kunststoffbuchsen länger lassen:

Schon nach dem Einsetzen der Röhrchen, die sich dann ja in den Lagern drehen konnte ich schon feststellen, dass es sich hier um eine gute Umbaumaßnahme handelte, da alles Fest und Spielfrei war, sich aber dennoch leicht drehen ließ.

Die Stoßdämpfer wurden natürlich gleich in die tiefste Position gebracht :thumbup:

Und so sah dann das Ergebnis aus:

Leider habe ich Vollhonk vergessen vorher die Höhe des Quads zu messen, sodass ich jetzt nicht zu 100% weiß, wie tief der Hobel gekommen ist. Aber rein optisch macht das schon ein ganzes Stück aus! Die A-Arms stehen selbst mit Fahrergewicht NICHT waagerecht, was ja von Vorteil sein soll.

Allein beim Aufsetzen auf das Quad hatte man den Einsruck nach vorn über den Lenker zu fallen, weil das Teil vorn jetzt extrem runter gekommen ist.
    Nach der ersten Testfahrt bin ich total begeistert und auch erstaunt!!! Entweder haben die bei uns ohne mein Wissen alle Straßen neu geteert, oder die Lagerung bringt wirklich seeeeeeh viel! Es fährt sich wesentlich ruhiger und auch präziser. Vielleicht liegt es aber auch an der (mit Sicherheit) verstellten Spur, die sich jetzt vielleicht auch positiv auf das Fahrverhalten auswirkt...

Die Spur werde ich trotzdem die nächsten Tage in Angriff nehmen und nochmals neu einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von WhiteHotpot (22. August 2014 um 10:51)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Team

Administratoren

• jojo
  • michaelrodx
  • Phoebus Ryan
  • schnucke

Moderatoren

• engelmann
  • ExKaLiBuR
  • Quad-Cruiser
  • Seb0304
  • Waschbär

Datenbank Wächter

• jojo
  • schnucke
  • Seb0304

Ehrenmitglieder

• Mr. QJ
  • Napie
  • Raubbau
  • Shumway
  • sprengmeister

Exklusiv-Veranstalter

• engelmann

Neueste Mitglieder

1. Quadfahrer

28. April 2026 um 10:14
  2. Loki55

5. April 2026 um 14:03
  3. SimonSMC-LK AUR

28. März 2026 um 16:41
  4. Gruftie

18. März 2026 um 14:43
  5. bigboss

19. Januar 2026 um 19:22

Heutige Geburtstage

1. diamond-witch

30. April 1985 (41)
  2. Tobias

30. April 1971 (55)

Statistiken

Themen
12.538
Dateien
40
Bilder
1.232
Videos
0
Mitglieder
4.621
Meiste Benutzer online
3
Neuestes Mitglied
Quadfahrer

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!
Für das Betreiben des Forums sind ca. 12€ pro Monat notwendig. Alle Buchungen können in der Community-Kasse verfolgt werden.

Serverunterstützung ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• Umbau
  • a-arms
  • lagern
  • nadellager
  • querlenker
  • tiefer legen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum