hallo,
wie schon in der überschrift sichtbar fehlt mir an der jumbo der zündfunke.
ich möchte gern das ganze technisch eingrenzen, bevor ich hier wild teile wechseln muß.
folgende vorgeschichte
im frühjahr diesen jahres hatte ich bereits kurzzeitig eine ähnliche ausfallerscheinung. habe hier die batterie gewechselt, da diese nach 5 tagen (auch im stand) wieder auf null war und die jumbo nicht mehr starten konnte. wenn batterie voll gings allerdings nur kurzzeitig. funke wurde hier deutlich "schwächer"
also wie gesagt batterie getauscht...lief wieder. 4 wochen später wieder kein zündfunke (jumbo stand nur in garage), batterie gemessen , ergebnis voll
einige kabel geprüft und rechtseitig ein gelbes kabel (gleichrichter?) geflickt /gelötet weil isolierung durchgescheuert und kabel halb durch.
sommer über lief sie wieder normal, jetzt steht sie wieder von einem tag auf dem anderen--> zündfunke fehlt
ergo dessen neue zündspule / kabel / kerzenstecker / kerze verbaut --> keine besserung.
möchte wie gesagt jetzt über die feiertage relativ gezielt suchen und das ganze stück für stück eingrenzen. aber ich bin nunmal kein elektriker und hoffe ihr habt da für mich ein wenig input wie ich vorgehen sollte.
ausgangslage
-batterie voll
-alle funktionen über zündschloß funktionieren tadellos (beleuchtung, blinker, tacho usw)
-anlasser dreht normal durch
-zündspule, leitung, kerzenstecker, kerze neu
meine gedachte such/prüf vorgehensweise
-pickup prüfen
-leitung zur cdi durchmessen
wie weiter ?
welche werte müssen am digitalen messgerät abgelesen werden?
danke für eure tips