Ich bin was 3D Druck angeht nicht sonderlich fit…
Gibt es Gründe die dagegen sprechen die Lagerhülsen der SMC mittels 3D Druck nachzubauen?
Ich bin was 3D Druck angeht nicht sonderlich fit…
Gibt es Gründe die dagegen sprechen die Lagerhülsen der SMC mittels 3D Druck nachzubauen?
Wenn Du die Kunststoffbuchsen in den A-Arms meinst, die haben Toleranzen im Hundertstel-Millimeter-Bereich die eingehalten werden müssen. Ich habe mal 30 Stück nachgemessen, der maximale Unterschied war ein Zehntel Millimeter und die Buchsen die an der Toleranzgrenze waren hatten auch spürbar mehr Spiel im Neuzustand.
Die Oberfläche sollte mindestens so glatt sein wie bei den Originalbuchsen.
Das müsste man testen ob der Drucker das kann.
Als Material wäre etwas geeignet das ähnliche Eigenschaften wie POM hat. Müsste man mal googeln ob es sowas für 3D-Drucker gibt.
Viele Grüße
Michael
Hallo schnucke ,
ich drucke regelmäsig mit meinem billigen China-Drucker Ersatzteile.
Daher : Ja das geht ....... aber.
Das Finazelle: wenn du deinen eigene Zeit in Rechnung stellst bist du teurer als beim Kauf von Fertigteilen.
Buchsen für A-Arme und die Schwingelagerbuchsen habe ich bereits gedruckt, sogar schon Spurplatten.
Doch hier ist es genau wie Michealrodx es sagte , du machst einen Prototypen misst nach , veränderst das Modell und druckst wieder.
Um genau den zentel Millimeter zu treffen brauche ich meist 5 bis 10 Versuche.
Dann kommt es auf das Material an was du benützen willst.
Habe neulich zum ersten mal mit Nylon gedruckt, ein Zahnrad für den Antrieb eines Garagentors.
Das Nylon schrumpft nach dem Abkühlen und so habe ich 7 Versuche gebraucht bis alles passte.
Da es für das Garagentor keine Ersatzteile mehr giebt war der Aufwand OK.
https://www.thingiverse.com/thing:5244858
Ein professioneller Druck-service nimmt mindestens 0,50 € pro Qubikzentimeter.
PS: Hab mal geschaut und noch einen Buchsen-Generator gefunden.
Du brauchst aber einen Rechner mit OpenSCAD (Freeware), das geht nicht richtig auf nem Handy.
PPS: Hab sogar noch die Vorlage gefunden für Buchsen A-Arm von der SMC RAM 50
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!