hallo alle miteinander,
wie bereits in einem anderen thread angekündigt, habe auch ich meine jumbo auf xenon umgerüstet.
ich möchte euch einiges an bildern nicht vorenthalten....
über rechtmäßigkeit im sinne der stvo möchte ich hier keine diskussion entfachen, das muß /sollte jeder mit sich selbst vereinbaren.
status quo war, das mich die ausleuchtung der strasse immer etwas genervt hat. noch schlimmer ist es im wald weil dort das licht durch dunkle und wechselnde untergründe komplett "verschluckt" wird. also mal kurz im www umgeschaut und zwei passende sets in china geordert.
nachdem diese eingetroffen sind stellte sich ein kleines platzproblem dar, da unter der fronthaube der jumbo durch bereits diverse zusatzbauteile (steuerung winde/ tfl usw) nur noch begrenzt platz vorhanden ist.
also ein neuer frontkoffer musste her
. konnte dies entsprechend bei der "regierung" argumentieren und somit wurde dieser mal eben über amazon geordert.
![]()
nach eintreffen des koffers wurde dieser entsprechend montiert und der innenausbau konnte beginnen.
steuerteile wurden vibrationsarm eingebaut, verkabelung entsprechend vorgenommen.
da die verkabelung der anlagen fast selbsterklärend und da das ganze mehr oder weniger plug&play ist kann das jeder laie.
bei diesem umbau wurden auch gleich die standlichter gegen led leuchten ausgetauscht.
desweiteren wurde noch ein bordspannungscontroller mit seperater steckdose sowie eine direktladungssteckdose für die winterliche erhaltungsladung der batterien mit implementiert.
fazit:
die aktuelle ausleuchtung ist ein unterschied wie tag und nacht
ausleuchtung der strasse ist top.
startzeiten der lampen liegen bei ca. 15 sec, was durchaus verträglich ist.
ich meine auch, das nach gewisser einbrennzeit der lampen sich die startzeit noch positiv verkürzt hat.
die scheinwerfer mussten nochmals entsprechend auf ausleuchtung nachjustert werden.
anbei noch ein paar bilder, sprechen für sich selbst. ![]()