Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Downloads
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Quad-Cruiser.de
  2. Forum
  3. Rechtliches und mehr......
  4. Alles rund um die TÜV Plakette und Eintragungen

Dinli 450R ohne Kotflügel

• Eintragung Verweigert
  • Darkstar1969
  • 29. August 2014 um 08:01
  • Darkstar1969
    1
    Darkstar1969
    Gast
    • 29. August 2014 um 08:01

Hallo zusammen,

wie vielleicht bekannt, fahre ich seit März eine Dinli 450R LoF. Und da gibt es ja die allseits beliebten Kotflügel, die so characteristisch für die LoF-Variante sind. Mein Händler hat die garnicht erst hingeschraubt mit den Worten "Die brauchst du nur zum TÜV". Jetzt hatte ich mir gedacht, so eine 450R hat ja eine etwas ausladendere Verkleidung als die meisten anderen Quads, vielleicht bekomme ich ja eine Ausnahmegenehmigung und kann die Kotflügel weglassen. Hatte ich mir zumindest so gedacht.
    Letzte Woche bin ich dann zu unserer Dorfwerkstatt gefahren, Donnerstag war TÜV-Tag. Da habe ich dann ein kurzes Gespräch mit dem TÜV-Prüfer geführt, ist leider nicht so gut gelaufen. Trotz mehrerer Anläufe meinerseits doch noch ein gutes Argument anzubringen, ließ der Prüfer sich nicht erweichen. Wenn LoF, dann müssen die Kotflügel sein!!! Immerhin hat er eine eindeutige Meinung.

Jetzt glaube ich aber zu wissen, daß es einige unter euch gibt, die sehr wohl legal auf die Kotflügel verzichten dürfen, mit amtlichen Segen. Wie war denn bei euch der Ablauf bis zum OK vom TÜV?? In der Suche hatte ich leider nur sehr wenig darüber gefunden. Vielleicht gibt es ja einen Kniff, der das Problem umgeht?

Momentan habe ich die Kotflügel dran, naja, wenn man draufsitzt, dann sieht man sie nicht!!

viele Grüße

Steffen

• BÖHSER
    1
    BÖHSER
    Gast
    • 29. August 2014 um 09:25

redest du hier von radabdeckungen oder der verkleidung / kotflügel ????

wusste gar nicht das die 450r radabdeckungen für lof benötigt, bei diesem üppigem kleid !!!!
    das ist ja wohl ein schlechter scherz vom tüv, wenn der hier auf radabdeckungen besteht....

denke du solltest die dinger einfach weglassen, würde die dinger auch nicht wenn du zum tüv gehst montieren, denn schlafende hunde soll man bekanntlich nicht wecken ;)

• Darkstar1969
    1
    Darkstar1969
    Gast
    • 29. August 2014 um 12:24

Leider geht es hier tatsächlich um diese "Schutzbleche"!! Momentan habe ich die dran, schaut unter der üppigen Verkleidung, naja, etwas albern aus, irgendwie doppelt gemoppelt! Im Internet gibt es tatsächlich auch Bilder der 450R mit diesen Schutzblechen, man muß aber wirklich danach suchen, sind eher etwsa selten.

Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, daß der TÜV-Prüfer nicht wirklich begeistet von LoF-Quads ist, da hat er natürlich auch gar keinen Bock sich irgendwelche Argumente durch den Kopf gehen zu lassen. Entweder muß ich woanders hin oder meine Strategie ändern.

Grüße

Steffen

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Team

Administratoren

• jojo
  • michaelrodx
  • Phoebus Ryan
  • schnucke

Moderatoren

• engelmann
  • ExKaLiBuR
  • Quad-Cruiser
  • Seb0304
  • Waschbär

Datenbank Wächter

• jojo
  • schnucke
  • Seb0304

Ehrenmitglieder

• Mr. QJ
  • Napie
  • Raubbau
  • Shumway
  • sprengmeister

Exklusiv-Veranstalter

• engelmann

Neueste Mitglieder

1. Quadfahrer

28. April 2026 um 10:14
  2. Loki55

5. April 2026 um 14:03
  3. SimonSMC-LK AUR

28. März 2026 um 16:41
  4. Gruftie

18. März 2026 um 14:43
  5. bigboss

19. Januar 2026 um 19:22

Heutige Geburtstage

1. Illmadigg

2. Mai 1989 (37)
  2. Olli_B

2. Mai 1968 (58)

Statistiken

Themen
12.538
Dateien
54
Bilder
1.232
Videos
0
Mitglieder
4.621
Meiste Benutzer online
3
Neuestes Mitglied
Quadfahrer

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!
Für das Betreiben des Forums sind ca. 12€ pro Monat notwendig. Alle Buchungen können in der Community-Kasse verfolgt werden.

Serverunterstützung ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• Dinli
  • LOF
  • Kotflügel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Design: Fire von simon-dev